News


27.02.2013
Rubrik "Saison 2013" auf der Startseite eingefügt.
Hier ist bereits ein sehr interessanter Vorbericht von Ralf Kieven eingestellt.
Weitere Kategorien folgen nach den entsprechenden Veranstaltungen.
Dass die unsere Audi-Truppe schon als Favorit aus der Sicht des
Autors (auch von Fachleuten und Fans) gehandelt wird, lässt für die kommenden
Rennen gutes hoffen. Wir drücken auf jeden Fall fest die Daumen!
19.01.2013
Ein Audi TT-RS für Deegener, Wohlfahrt und Breuer;
Technische Unterstützung für TT-RS Kunden
Nachdem Manthey-Racing und die Raeder-Automotive im Dezember ihre Fusion
bekannt gaben, gab es viele Spekulationen ob und in welcher Form die
Raeder Brüder Martin und Nicolas auch in der Saison 2013 in der
Langstreckenmeisterschaft vertreten sind. «Wir werden auch dieses Jahr
wieder am Start stehen. Zwar setzen wir kein GT3-Fahrzeug mehr ein, aber wir
wollen in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen, » erklärt Teamchef
Nicolas Raeder.
Das Augenmerk liegt dabei voll und ganz auf dem Audi TT-RS von Elmar
Deegener, Jürgen Wohlfahrt und Christoph Breuer. Nachdem das Trio schon in
den vergangenen Jahren auf den Audi TT-RS setzte, steht für die kommende
Saison ein Klassenwechsel an, von der SP4T (Specials bis zu 2,5 Liter
Hubraum mit Turboaufladung) geht man herab in die SP3T (Specials bis
zu 2,0 Liter Hubraum mit Turboaufladung). «Die aktuellen Meister stammen
aus der SP3T und sicherlich wird diese Klasse auch in diesem Jahr wieder
stark besetzt sein, also stehen die Chancen auf die Meisterschaft durchaus
gut, » so Martin Raeder. Neben dem Einsatz des TT-RS in den Farben von
Recaro und KW leistet Raeder-Motorsport auch im Jahr 2013 technische Unterstützung
für die zahlreichen Kunden des TT-RS Programms.
Quelle: www.speedweek.de
Die
Manthey-Raeder-Allianz
… wurde heute bei einem Kaffee in Meuspath nochmal
vorgestellt. Und auch erzählt, wie es dazu kam:
Manthey (Box 25+26) und Raeder (Box 24) sind ja traditionell
Nachbarn am Ring und als 2011 der Raeder TT das 6-Stunden Rennen gewonnen hat,
hat der Olaf eine Glückwunschmail zu den Raeders geschickt. Den Stein in’s
Rollen gebracht hat aber Raeder’s Mama Edith, die gerührt und stolz war über
den “Ritterschlag” und das dann dem Olaf auch geschrieben hat. Der auch
wieder geantwortet hat und so nahm die Sache ihren Lauf …
Durch die Verwandtschaft der Marken (Raeder: Audi, Manthey:
Porsche) hat die Idee auch bei den wichtigen Leuten Zustimmung gefunden.
Die Firmen Raeder Automotive und TZN werden in Manthey Racing
integriert und soll die 3 auch als Geschäftsführer haben. Und 42
festangestellte Mitarbeiter.
Den R8 wird Raeder nicht mehr einsetzen, dafür aber weiter den TT und auch
Support bieten für alle anderen TT-Kunden in der VLN.
Die neue Halle in Meuspath (Raeder / KW) soll so ca. um das 24h-Rennen herum
fertigwerden. Da gibt’s auch Möglichkeiten, (Renn-) Autos unterzustellen.
Die WEC ist erstmal nur für 2013 geplant, Nicki wird für ein Fahrzeug der
Ingenieur, Martin organisiert die Einsätze und Olaf ist Team-Manager. Für die
Fahrzeugvorstellung gibt es noch keinen Termin.
Für die Langstrecke wird es 5 Mantheyporsche geben: WTM mit ’12er RSR,
Illbruck mit ’13er R, 2 x Cup (Kohler, Kräling) und das beste: wieder ein
richtiger gelb-grüner Mantheyporsche, nämlich der RSR aus der GT-Open! Wie in
der Vergangenheit mit Lenkern aus dem Werkskader.
In die GT Open ist Olaf gegangen, weil er sich den Ärger in der VLN nicht
mehr antun wollte. Hoffentlich wird das dieses Jahr besser. Und WEC: Das GTE
Reglement hat im Vergleich zur GT3 wenigstens eine technische Grundlage, von
daher gibt es noch Optimismus auf einen sportlichen Wettkampf.
Ansonsten plädiert auch Olaf dafür, daß der Ring unbedingt in Landeshand
bleiben muß.
Und die gewachsene Manthey-Raeder-Firma sucht neue Mitarbeiter für die
Werkstatt! Eine gute Gelegenheit in einem Team mit echten Racern einzusteigen.
Quelle: www.20832.com
/ Mike Frison´s Blog
25.12.2012
Manthey und Raeder geben Fusion in 2013
bekannt
Bisherige Geschäftsbereiche beider Firmen werden fortgeführt.
Meuspath – Die Raeder Automotive GmbH wird im kommenden Jahr mit der
Manthey-Racing GmbH verschmelzen. Ziel der Fusion, ist eine auf die Zukunft
ausgerichtete Struktur, die einerseits die Kompetenzen zweier erfahrener
Unternehmen bündelt und andererseits das Lebenswerk von Olaf Manthey sichert.
Mit der für 2013 vereinbarten Fusion regelt Olaf Manthey deutlich vor seinem
eigentlichen Rückzug die Nachfolge des von ihm gegründeten und geführten
Unternehmens am Nürburgring. „So schaffen Manthey und Raeder die bestmöglichen
Voraussetzungen für die Zukunft“, stellt Manthey fest. „Ich bin froh, mit
Nicolas und Martin Raeder zwei Menschen gefunden zu haben, deren Sicht auf die
Dinge der meinen entspricht!“ Der bisherige Alleingesellschafter legt großen
Wert auf die professionelle Fortsetzung seines Lebenswerkes. „Mir ist in den
letzten Jahren nicht verborgen geblieben, mit welcher Professionalität die
Raeder-Brüder ihren Job absolviert haben! Insofern stimmt es mich froh, beide für
diese besondere Partnerschaft gewonnen zu haben.“
Gemeinsam wolle man sich den Herausforderungen in der Zukunft stellen, betont
auch Martin Raeder: „Wir sind gemeinsam schlagkräftiger und können ein
breiteres Leistungsspektrum abdecken.“ Und Nicolas Raeder ergänzt: „Die
Kombination aus Erfahrung, Dynamik und Kompetenz ist unvergleichlich.“
Olaf Manthey wird in den kommenden Jahren unverändert tätig sein: „In naher
Zukunft wird mein Arbeitspensum keineswegs ein geringeres sein.“
Kontinuität auch bei Raeder: Das erfolgreiche Endkundengeschäft wird unter dem
Markennamen Raeder Motorsport fortgeführt und ausgebaut. Mit dem Umzug von Büren
in die Eifel wird der im Bau befindliche neue Standort in der
Gottlieb-Daimler-Straße in Meuspath zur neuen Anlaufstelle
clubsportorientierter Fahrzeugbesitzer.
27.10.2012
Der letzte VLN-Lauf wurde aufgrund der winterlichen
Verhältnisse abgesagt. Schon der Start des Trainings wurde zur Geduldsprobe,
die erste Verschiebung sollte den Start des Trainings um 10:30 sowie den Start
des Rennens um 13:30 sicherstellen, doch die Rennleitung verschob nach
Streckenbesichtigung das ganze wieder nach hinten. Nach langem warten auf eine
Entscheidung dann die Meldung: "Das Rennen wurde aus Sicherheitsgründen
abgesagt". Unter anderem hatte sich im Bereich Bergwerk bis zur Hohen Acht
sowie Fuchsröhre und Tiergarten Eis auf der Strecke gebildet. Auch die
Rasenflächen der Auslaufzonen waren gefroren, von abtauen war aber nichts zu
merken.
Ganz besondere Anerkennung an die Fans und Streckenposten, die
so lange umsonst draußen "ausharren" mussten!
Fotos und Rennbericht sind wie immer unter der Saison 2012 zu
finden.
Wir danken dem Team, den Fahrern, den Streckenposten und
den Fans für eine tolle Saison 2012 und wünschen Euch alles Gute!
Den Winter über werden wir in der neuen Video-Kategorie nach
und nach neue Videos einstellen.
25.10.2012
Der
Audi R8 LMS ist mit Frank Biela, Thomas Mutsch und Christian Hohenadel besetzt.
Auf dem Schmersal TTRS starten Heinz Schmersal, Patrik Kaiser, und Johannes
Kirchhoff.
Elmar
Deegener, Jürgen Wohlfarth und Christoph Breuer werden probeweise mit einem 2,0
Ltr. Motor fahren, um für nächstes Jahr rauszufinden wie die Performance des 4
Zylinder TFSI Motors in dem breiten TT ist. Wir müssen in der Sp4T fahren, da
wir in der kurzen Zeit keine dem Reglement entsprechenden Räder für den TT
bekommen haben.
15.10.2012
Am 27.10.2012 ist die Audi-Truppe wieder mit den Stammfahrern Elmar Deegener, Jürgen Wohlfarth und Christoph Breuer dabei - Man möchte an das tolle Ergebnis vom letzten Rennen anknüpfen
(Klassensieg und eine Platzierung unter den TOP 10).
Neu: Auf der Startseite wurde eine Kategorie
"Videos" hinzugefügt. Dort werden wir auch den Winter über neue
Videos einstellen.
30.09.2012
Erfolgreiches Wochenende für Elmar, Jürgen und Christoph: Klassensieg
in der SP4 T sowie Platz 8 im Gesamtklassement. Wir gratulieren zu dieser
enormen Leistung. Man beachte das Gesamtergebnis: In der TOP 10 sind Audi R8,
Mercedes SLS und Porsche mit Werksfahrern vertreten. Besser kann man es einfach
nicht machen, wir und viele Fans ziehen "den Hut" vor Euch.
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2012 zu finden.
23.09.2012
Am kommenden Wochenende ist die Audi-Truppe wieder mit dabei - Diesmal soll der Erfolg vom letzten Rennen wiederholt werden: Klassensieg in der SP4 T sowie eine Top-Platzierung unter den Top 20
26.08.2012
Der Audi TT-RS mit Christoph Breuer und Patrick Kaiser belegte
Platz 16 im Gesamtklassement und Platz 2 in der SP4T. Der Raeder Audi R8 holte
den Geamtsieg beim 8. Rennen der Saison 2012. Unseren Glückwunsch!
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2012 zu finden.
21.08.2012
Am kommenden Wochenende ist die Audi-Truppe mit den Fahrern
Christoph Breuer und Patrick Kaiser dabei. Die Stammfahrer Jürgen Wohlfarth
und Elmar Deegener sind diesmal nicht dabei. Für die zwei
anderen Fahrer bedeutet dies Doppelturns (doppelte Fahrzeit als normal).
05.08.2012
Der fünfte Getriebeschaden in der Saison 2012 beendete
frühzeitig das 6h Rennen für die Audi Truppe.
Nachdem Elmar Deegener für den 2. Turn das Auto übernommen
hatte, kam er nur eine halbe Runde weit bis in den Bereich Ex-Mühle. Von dort
meldete er über Funk die Schreckensnachricht: Getriebeschaden. Bis zum Ausfall
befand man sich souverän auf Klassensiegkurs in der SP4T und bereits auf Platz
15 im Gesamtklassement.
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2012 zu finden.
28.07.2012
Am kommenden Wochenende ist die Audi-Truppe wieder mit von der
Partie. Peter Oberndorfer ersetzt diesmal Stammfahrer Jürgen Wohlfarth. Auch diesmal ist das Ziel der Klassensieg in der SP4T und
eine Platzierung unter den TOP 15.
22.07.2012
Auch diesmal kein Glück: Getriebeschaden kostete sicheren
Klassensieg in der SP4 T und eine Top-Platzierung.
Das Schwesterauto mit Heinz Schmersal, C. Tiger und Patrick Kaiser holte den
Klassensieg und belegte Platz 14 im Gesamtklassement.
Bilder, Rennbericht und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2012 zu finden.
19.07.2012
Am kommenden Wochenende ist die Audi-Truppe wieder mit der
Stammbesetzung dabei. Auch diesmal lautet das Ziel Klassensieg in der SP 4T und
eine Platzierung unter den TOP 20 im Gesamtklassement.
08.07.2012
Auch dieses Wochenende kein Glück: Im morgendlichen Training
musste der Turbolader in Rekordzeit getauscht werden. Das Team musste also aus
der Box nachstarten. Danach begann eine sehenswerte Aufholjagd bis auf Platz 13
im Gesamtklassement. Außerdem holte man sich die Führung in der SP4 T zurück.
In der letzten Rennrunde passierte es: Unfall im Bereich der Mutkurve.
Bilder, Rennbericht und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2012 zu finden.
05.07.2012
Am kommenden Wochenende ist die Audi-Truppe wieder mit dabei.
Stammfahrer Jürgen Wohlfarth kann aus gesundheitlichen Gründen nicht starten.
Er wird durch Patrick Kaiser (sonst Schmersal TT-RS) "vertreten". Auch diesmal lautet das Ziel bestmögliche TOP-Platzierung und Klassensieg in der SP4-T.
24.06.2012
Probleme mit der elektrischen Servolenkung schon in der
Einführungsrunde mit anschließender Reparatur kosteten das Team 1
Stunde. Ein gutes Ergebnis wurde somit verhindert.
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind unter Saison 2012
zu finden.
07.06.2012
Am 23.06.2012 ist die Audi-Truppe wieder mit der Stammbesetzung
dabei. Auch beim 4. Rennen lautet die Zielsetzung Klassensieg in der SP4 T und
eine Platzierung unter den TOP 20.
20.05.2012
Leider diesmal ein "Schwarzes Wochenende" für das
Raeder-Team. Keins der Fahrzeuge sah die Zielflagge. Der Audi TT-RS Nr. 111
schied kurz vor Schluss mit Getriebeschaden aus. Ein harter Schlag für das
Team, denn in der Anfangsphase verlor man das rechte Vorderrad, dadurch bedingt
fiel man auf Gesamtplatz 139 zurück. Bis zum Getriebeschaden hatte man
sich auf Gesamtplatz 27 !!! vorgekämpft.
Der Audi TT-RS Nr.
110 sowie der Audi R8 Nr. 9 schieden durch Unfall aus. Mehr dazu im
persönlichen Rennbericht von Elmar Deegener und Thomas Claas
Persönlicher Rennbericht von Elmar Deegener und Thomas Claas,
offizieller Rennbericht und Ergebnislisten sind unter "24h Rennen"
auf der Startseite zu finden.
14.05.2012
Der Audi TT-RS geht beim 24h Rennen mit der Startnummer 111 an
den Start. Zu finden ist das Team in Box 23. Als 4. Fahrer wird Stefan Landmann
das Team unterstüzen. Besonderes Highlight: Blaue Lampe im TT-RS!
Auf der Startseite wurde eine Kategorie "24h
Rennen" angelegt. Hier werden Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten
nach dem Rennen veröffentlicht. In einem Laufband werden zusätzliche wichtige
Infos aus dem Rennverlauf eingestellt. z. B. Trainingsergebnis und Gesamtplatz.
04.05.2012
Liebe Fans: Ich habe ein neues Gästebuch bereitgestellt. Leider
funktionierte das alte Gästebuch seit ein paar Tagen nicht mehr. Der Anbieter
hat den Dienst einfach kommentarlos eingestellt. Hätte ich vorher eine
Rückmeldung diesbezüglich erhalten, hätte ich früher reagieren können.
Bitte entschuldigt die längere Wartezeit. Es funktioniert jedenfalls wieder
alles und alle bisherigen Einträge konnte ich einsetzen.
29.04.2012
Das 3. Rennen verlief für den Audi TT-RS einfach nur positiv.
Im Training war man schnellster in der Klasse, im Rennen belegten Elmar, Jürgen
und Christoph Platz 13 im Gesamtklassement und holten den Klassensieg in der SP4
T. Mit den bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Auto kann man positiv in
Richtung 24h Rennen blicken. Beim 24h Rennen wird Stefan Landmann das Team
verstärken.
Bilder, Ergebnislisten und Rennebrichte sind unter der Saison
2012 zu finden. Persönlicher Rennbericht von Elmar Deegener hinzugefügt!
15.04.2012
Beim 2. Rennen fing alles für das Team einfach perfekt an.
Gesamtrang 9 im Training mit 8:32 min, somit blaue Lampe für das 24h Rennen. Im
Rennen lief es weiterhin sehr gut. Startfahrer Jürgen Wohlfarth verteidigte die
Klassenführung bis zum Boxenstopp erfolgreich. Danach übernahm der neue Fahrer
Stefan Landmann. Er fuhr bis auf Gesamtrang 13 vor, dann das Aus:
Getriebeschaden. Somit wurde ein Klassensieg und eine TOP-10-Platzierung
zunichte gemacht.
Ausführlichere Infos im persönlichen Rennbericht von Elmar
Deegener.
Fotos, ein persönlicher Rennbericht von Elmar Deegener
und Ergebnislisten sind unter der Saison 2012 zu finden. Außerdem wurde Stefan
Landmann unter
"Die Fahrer" hinzugefügt.
01.04.2012
Beim 1. Rennen erzielte das Team mit dem neuen TT-RS schon einen
großen Erfolg: Platz 8 im Gesamtklassement und Klassensieg in der SP4T. Das
Rennen wurde aufgrund von sehr starkem Nebel nach rund 160 min abgebrochen. Die
Punkte wurden aber voll vergeben, das Rennen wurde zu 100 % gewertet.
Bis zum Zeitpunkt des Abbruchs arbeiteten sich Elmar, Jürgen
und Christoph immer weiter nach vorne, sodass bei voller Renndauer ein Platz in
den TOP 5 durchaus möglich gewesen wäre. Das Auto funktionierte unter allen
Bedingungen hervorragend. Besonders beim einsetzenden Regen ging es mehr und
mehr nach vorne. Wir und alle anderen Fans gratulieren recht herzlich zu diesem
tollen Ergebnis.
Das 2. Rennen findet am 14.04.2012 statt.
Bilder, ein persönlicher Rennbericht von Elmar Deegener
und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2012 zu finden.
25.03.2012
Bei der Einstellfahrt konnten Elmar, Jürgen und Christoph
bereits wichtige Erfahrungen mit dem neuen TT-RS sammeln. Jeder der Fahrer war
einfach nur begeistert vom neuen Auto. Das 1. Rennen kann also kommen!
Angestrebt sind diesmal TOP 10 Platzierungen.
Fotos und ein offizieller Rennbericht sind wie immer unter der
Saison 2012 zu finden.
18.03.2012

Am 24.03.2012 finden die Einstellfahrten und das 1. Rennen am
31.03.2012 statt - Als neues Einsatzfahrzeug dient ein Audi TT-RS.
Das in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Team Audi TTS von Raeder Motorsport mit den Fahrern Elmar Deegener, Jürgen Wohlfarth und Christoph Breuer wird in diesem Jahr mit einem Audi TTRS an den Start gehen. Geplant ist die gesamte Saison und das 24H zu fahren.
Der Audi TTRS konnte bei einigen Rennen im letzten Jahr schon seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Der Sieg des 6H-Rennens, mit den Profifahrern Michael Ammermüller,Frank Biela und Christian Hohenadel, war bei sehr widrigen Witterungsverhältnissen der absolute Höhepunkt.
In der eher schwach besetzten SP4T ist die Meisterschaft kein Thema, aber gute Platzierungen unter den Top10 sollten regelmäßig möglich sein. Auch das 24H bietet für die extrem zuverlässige Kombination aus Auto und Fahrern Raum für Überraschungen.
Am Samstag bei der Test-und Einstellfahrt können die Fahrer das neue Arbeitsgerät das erste mal auf Herz und Nieren testen. Die Vorfreude ist entsprechend groß.
Beim Fahrzeugdesign orientiert man sich am Vorjahresauto, dem Audi TTS. Das silberne Fahrzeug wird mit schwarzen und roten Streifen in seinen Grundlinien betont. Die Beklebung mit den Haupt-und Pflichtsponsoren runden das Bild ab.
30.10.2011
Herzlichen Glückwunsch: Platz 13 im Gesamtklassement und
Klassensieg in der SP3 T beim letzten Rennen der Saison 2011. Wir bedanken uns
bei dem Team, den Streckenposten und den vielen Fans für die tolle Saison. Wir
werden Euch über den Winter auf dem Laufenden halten und eine neue Kategorie
mit Sonder-Bildern einführen.
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten findet Ihr wie immer
unter der Saison 2011 -> Rennen 10.
25.10.2011
Am kommenden Wochenende ist die Audi-Truppe wieder mit der
Stammbesetzung dabei. Wie immer lautet die
Zielvorgabe Klassensieg in der SP3T.
16.10.2011
Klassensieg
in der SP3 T und Platz 15 im Gesamtklassement beim wohl
schnellsten Rennen der Saison (Mamerow fuhr im Training eine Rundenzeit von
08:11 min und im Rennen eine 08:10 min). Auch der TT-RS von Frank Biela und
Michael Ammermüller begeisterte wieder. Für die zwei wäre es Gesamtplatz 5
geworden, aufgrund eines Verstoßes unter gelber Flagge wurde aber 1 Runde
abgezogen. Das Rennen wurde nach ca. 1,5h wegen vielen Unfällen abgebrochen,
bei denen sogar ein Streckenposten verletzt wurde. Nach dem Neustart setzte sich
der Audi TTS von Elmar und Christoph wieder gegen die Konkurrenz durch und fuhr
einen souveränen Klassensieg ein. Herzlichen Glückwunsch!
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2011 zu finden.
08.10.2011
Am kommenden Wochenende, 15.10.2011 ist die Audi-Truppe wieder
mit der Stammbesetzung dabei. Das Auto hatte durch den
Unfall keine besonders schweren Schäden erlitten.
25.09.2011
Leider diesmal kein Klassensieg. Grund: Ein Unfall in der 1.
Runde. Die Servolenkung funktionierte nicht richtig. Die Folge war ein Unfall im
Bereich der Fuchsröhre. Startfahrer Jürgen Wohlfarth blieb aber
unverletzt.
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2011 zu finden.
11.09.2011
Am 24.09. ist die Audi-Truppe wieder mit der Stammbesetzung dabei.
Die letzten 3 Rennen der Saison haben wieder ein Ziel: Den Klassensieg in der
SP3 T.
28.08.2011
Sensationeller 10. Platz im
Gesamtklassement und Klassensieg in der SP3T für den Audi TT S von
Elmar, Jürgen und Christoph.
Das Team hatte einen weiteren sehr großen Erfolg zu verbuchen:
Gesamtsieg mit dem Audi TT-RS aus der Klasse SP4 T.
Man bedenke: Der TT-RS
ist den "großen" Autos
leistungsmäßig deutlich unterlegen.
Fotos,
Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der Saison 2011 zu finden.
21.08.2011
Am kommenden Wochenende (6h Rennen) ist die Audi-Truppe wieder
mit der Stammbesetzung dabei.
31.07.2011
Im Training fuhr man mit dem TT-S einen Rekord-Startplatz ein: Gesamtplatz
6!!!!!. Das Rennen verlief ab dem Start sehr vielversprechend. Nach ca. 1,5
h dann die Meldung eines technischen Defekts des TT-S. Kurz darauf wurde das
Rennen wegen eines schweren Unfalls im Bereich Tiergarten mit der roten Flagge
unterbrochen. Um 14:40 Uhr folgte dann eine weitere Einführungsrunde mit
Neustart des Rennens. Die Probleme am TT-S waren bis dahin behoben und das Team
startete eine klasse Aufholjagd bis auf Platz 10 in der Klasse. Mehr war leider
nicht möglich: Erneut Rennabbruch wegen schwerem Unfall im Bereich
Bergwerk.
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2011 zu finden.
26.06.2011
Beim 24h Rennen belegte die Audi-Truppe Platz 2 in der SP3 T und
Gesamtplatz 24. Ab dem Start bestimmte der Audi TT-S meist, später sogar ganz
das Geschehen in der Klasse. Souverän fuhr man auf Klassensiegkurs, bis
Probleme mit der Hochdruckpumpe den sonst sicheren Klassensieg kosteten. Nachdem
diese Probleme behoben waren, startete das Team eine sehenswerte Aufholjagd. Von
Gesamtplatz 179 mit mehreren Runden Rückstand konnte man den Rückstand auf den
erstplatzierten in der SP3 T auf 2 Runden reduzieren. Beachtlich: Sehr hohe
Leistungsdichte in der Klasse, außerdem hatte das Auto nach dem Tausch der
Pumpe 50 PS weniger. Eine grandiose Leistung mit besten Glückwünschen an das
gesamte Team!
Fotos, Rennbericht und Ergebnislisten sind unter der Saison 2011,
Rubrik 24h Rennen zu finden.
12.06.2011
Beim 5. Rennen startete die Audi-Truppe nicht. Das Auto wurde
für das 24h-Rennen geschont. Beim 24h-Rennen wird die Stammbesetzung wieder
durch Wolfgang Haugg unterstützt.
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2011 zu finden.
29.05.2011
Beim 4. Rennen belegte die Audi Truppe Platz 4 in der SP3 T. Gratulation an Elmar: Sensationelle Rundenzeit: Erstmals unter 9 Min im
Training! Aufgrund des Abbruchs im morgendlichen Training reichte es
"nur" für Startplatz 4 in der Klasse. Der schnellste Fahrer des
Teams, Christoph Breuer, kam somit nicht zum Fahren und konnte die Zeit nicht
mehr verbessern.
Im Rennen erreichte man als schnellste Rundenzeit eine 8:51. Man bedenke, dass
früher die "magische 9-Minuten-Grenze" zu unterschreiten war. Im
Rennen lag man eigentlich dauerhaft auf Platz 2 in der Klasse, bis eine kleine
Kolision mit einem BMW den zweiten Platz kostete, als Folge dessen kam am Ende
Platz 4 heraus.
Bilder, Ergebnislisten und Rennbericht sind wie immer unter der
"Saison 2011" zu finden.
15.05.2011
Das Rennen fing sehr vielversprechend an: Schnellster im
Training, im Rennen konnte man sich gut gegen die Sciroccos behaupten. Elmar
Deegener fuhr sogar bis auf Platz 12 im Gesamtklassement während des Rennens
vor. Der sonst sichere Klassensieg wurde aufgrund eines (unseres Erachtens)
ungerechtfertigten Abzugs einer Rennrunde zunichte gemacht.
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2011 zu finden.
08.05.2011
Am kommenden Wochenende ist die Audi Truppe wieder mit dabei.
Auch diesmal sind alle "Weichen" auf Klassensieg gestellt.
01.05.2011
Dieses Rennen beinhaltete diesmal keinen Klassensieg für das
Team. Dabei fing alles sehr vielversprechend an: Schnellstes Fahrzeug in der SP3
T im Training. Das "Desaster" fing aber schon in der Einführungsrunde
an, dort sprang der Schlauch vom Turbolader ab. Nach einer kurzen Reparatur an
der Box konnte man das Rennen für einige Zeit im vollem Tempo wieder aufnehmen.
Den Rückstand von ca. 6 min auf die Klasse konnte man bis zum kleinen Unfall
mehr und mehr verkürzen. Da aber durch den Unfall die Spur etc. verstellt war,
entschied man sich, das Rennen sicherheitshalber zu beenden. --- Große Schäden
am Fahrzeug blieben aber aus ---
Fotos, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2011 zu finden.
03.04.2011
Leider diesmal kein Klassensieg in der SP3T für die
Audi-Truppe: Der TTS lag in Führung, bis in der letzten Runde Probleme mit der
Tankentlüftung
auftraten. Der Klassensieg war also in "greifbarer Nähe".
Bilder, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2011 zu finden.
27.03.2011
Am kommenden Wochenende steht das 1. Rennen an. Dann ist auch
der neue TT-S dabei. Auch an der Stammbesetzung hat sich nichts geändert.
Fahrer bleiben Elmar Deegener, Jürgen Wohlfarth und Christoph Breuer. Bilder
vom neuen Auto folgen dann wie immer sonntags nach dem Rennen.
Bilder von der Einstellfahrt sowie der Bericht sind online. Mehr
unter "VLN 2011" auf der Startseite
31.10.2010
Leider endete das letzte Rennen der Saison 2010 mit einem
"Fiasko": Der TT-S schied schon in der Anfangsphase mit einem
Motorschaden aus. Der Begriff "Motorschaden" war bis zuletzt ein
Begriff, den man bei dem 2l Serienmotor nicht kannte. Die Zuverlässigkeit und
Robustheit war eins von vielen Markenzeichen des TT-S. Im Training war man
wieder einmal schnellster in der SP3T. Ab dem Start konnte sich Startfahrer
Christoph Breuer merklich von den Konkurrenten absetzen - bis zum Ausfall wenige
Runden später.
Schlussendlich belegte die Audi-Truppe den 5. Rang in der
Meisterschaft 2010 der VLN.
Versöhnlich: Der neue TT-RS belegte Gesamtrang 12!!!
Bilder, Rennberichte und Ergebnisse sind wie immer unter der
Saison 2010 zu finden.
17.10.2010
Diesmal waren aller schlechten Dinge 3: Gesamtplatz 33 der Startnummer 333 aus der SP3T ---- Erfreulich: 8. Gesamtplatz für den neuen Audi TT RS.
Die Titelambitionen von Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen Wohlfarth
(Murrhardt) und Christoph Breuer (Nettersheim) im Audi TT sind ebenfalls passé.
Nach einem Dreher auf den nassen Curbs im Bereich Kallenhard in der ersten Runde
büßte das Trio viel Zeit ein und belegte am Ende Platz fünf in der Klasse
SP3T. Das Auto hing mit allen 4 Rädern in der Luft, da das Auto mittig auf den
Curbs aufsetzte. Zur "Befreiung" waren mehrere Streckenposten nötig,
die das Auto mit zeitlicher Verzögerung wieder auf die Strecke schoben.
Anmerkung von Jürgen Wohlfahrth:
Wenn
man die Ergebnisliste anschaut sieht man dass der TT/S
die 8.Schnellste Zeit (9:54.859) von ALLEN Fahrzeugen im Rennen
fahren konnte. Also Auto ist vor allem bei schwierigen Bedingungen Top und mit
etwas mehr Rennglück fahren wir beim 10. Lauf noch einen Klassensieg und Top
20/10 Ergebnis ein.
Der
TT/RS war das 7. Schnellste Fahrzeug (9:52.445).
Bilder, Rennberichte und ein persönlicher Rennbericht von Elmar
Deegener sind wie immer unter der Saison 2010 zu finden.
10.10.2010
Am kommenden Wochenende ist die Audi-Truppe wieder mit dabei.
Auch für dieses Rennen gibt es nur ein Ziel: Klassensieg. Wir und viele Fans
drücken wie immer ganz fest die Daumen.
Außerdem wurde der TT-RS unter
"Fahrzeuge" angelegt.
Premiere bei den letzten zwei Rennen: Audi TT-RS

Debüt
des neuen Audi TT RS bei Testeinsätzen
Während die DTM in Hockenheim startet, bekommt zeitgleich das mit dem Audi R8
LMS initiierte Kundensport-Programm der AUDI AG möglicherweise Zuwachs: Bei den
letzten beiden Läufen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am 16. und 30.
Oktober startet das Team Raeder Motorsport in der Klasse SP 4T mit dem Prototyp
eines Audi TT RS, der gemeinschaftlich von der Technischen Entwicklung (TE) und
der Produktion der AUDI AG sowie der quattro GmbH entwickelt wird. Bei den
Testeinsätzen wird das Fahrzeug, das die Speerspitze eines möglichen modularen
Kundensport-Konzepts auf TT-Basis darstellt, von Marc Hennerici und Christopher
Mies pilotiert. Audi reagiert damit auf die große Nachfrage der Kunden, den TT
und andere Fahrzeuge der Marke im Motorsport einsetzen zu können.
Der Prototyp hat einen Fünfzylinder-TFSI-Motor. Er weist rennspezifische
Neuentwicklungen in den Bereichen Karosserie, Fahrwerk und Aerodynamik auf.
Zudem konnte das Projekt-Team im Sinne maximaler Synergien einige Teile aus dem
R8 LMS übernehmen.
26.09.2010
Der Audi belegte beim 8. Rennen den 2. Platz in der SP3 T. Ab
dem Start lief es für den Audi sehr gut. Zeitweise hatte man eine souveräne
Führung gegenüber der Konkurrenz bis das Rennen abgebrochen wurde. Grund waren
schwere Unfälle mit Leitplankenschäden im Hatzenbach und der Fuchsröhre. Die
Fahrer blieben aber unverletzt. Durch die laufenden Bergungsarbeiten und
herumliegende Teile war die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr gewährleistet.
Somit wurde das Rennen nach 3 Stunden abgebrochen. Der Audi kam wie gewohnt zum
Boxenstopp, in diesem Moment holte sich der Kissling Astra die Führung in der
Klasse. Wieder auf der Nordschleife unterwegs war man kurz davor, sich die
Führung wiederzuholen. Dann folgte der Rennabbruch. Somit verpasste die
Audi-Truppe den sicheren Klassensieg um wenige Sekunden. Die Rennwertung begann
ab der letzten abgeschlossenen Runde, in dieser übernahm der Kissling Astra die
Führung, bedingt durch den Boxenstopp vom Audi.
18.09.2010
Am kommenden Wochenende ist die Audi-Truppe beim 8. Rennen
wieder mit dabei. Klare Zielsetzung: Klassensieg und somit wieder die
Tabellenführung übernehmen. Wir drücken wie immer fest die Daumen.
05.08.2010
Rennbericht
zum 6h ADAC Ruhr Pokal Rennen
Klassensieg mit Herzschlagfinale
Elmar Deegner, Jürgen Wohlfarth und Christoph Breuer haben in ihrem Audi TTS
beim 6h-Rennen den 5. Klassensieg im 7. Saisonrennen geholt.
Trotz starker Konkurrenz speziell im ersten Rennabschnitt konnte bis Rennmitte
ein komfortabler Vorsprung von teilweise über 3 Minuten herausgefahren werden.
Fahrer und Fahrzeug waren dabei gewohnt schnell und zuverlässig.
Der Sieg schien fest in der Tasche als ein BMW M3 aus der Klasse SP5 Elmar
Deegner in der vorletzten Runde unsanft und vollkommen unnötig im Bereich
"Hohe 8" in die Leitplanken schickte.
Deegener konnte mit beschädigtem Fahrwerk nur noch langsam zu Ende rollen.
Glücklicher Weise reichte der erarbeitete Vorsprung auf den Kissling Astra von
Fritsche/Fritsche aus um den Klassensieg und Gesamtrang 17 in Ziel zu bringen.
In der engen Meisterschaft liegt das Trio weiter aussichtsreich auf Platz 2.
Ende September geht es in die heiße Schlussphase der Saison - Konstanz bis zum
letzten Rennen ist gefragt!
Thomas Claas
01.08.2010
Souveräner Klassensieg in der SP3 T beim 6h-Rennen. In der
Meisterschaftstabelle liegen Elmar, Jürgen und Christoph auf dem 2. Platz mit
nur noch einem halben Punkt Rückstand auf die Tabellenführer.
Technische Nachuntersuchung beim 6h-Rennen:
alles okay!
Nach dem 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen wurden fünf Fahrzeuge stichprobenartig
einer Technischen Nachuntersuchung unterzogen. Ausgewählt wurden die beiden
Manthey-Porsche mit den Startnummern #88 und #114, die beiden Porsche aus der
Cup-Klasse #652 und #672 sowie der Audi
TTS mit der Startnummer #333. Bei der Untersuchung, die auch eine
Leistungsmessung umfasste, stellten die VLN-Techniker keinerlei Abweichungen vom
Reglement fest.
Bilder, Rennberichte und Ergebnisse sind unter der Saison 2010
zu finden.
29.07.2010
Zum 6h-Rennen ist die Audi-Truppe wieder mit dabei. Es geht
wieder um alles: Die Meisterschaft. Die Fahrerbesetzung bleibt jedoch die
gleiche, es ist kein 4. Fahrer im Einsatz. Wir drücken wie immer ganz fest die
Daumen.
18.07.2010
Die bis dato Tabellenführer, Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen
Wohlfarth (Murrhardt) und Christoph Breuer (Nettersheim) kamen mit technischen
Problemen am Audi TTs nur als 6. ihrer Klasse ins Ziel.
Nach der Disqualifizierung von Klassensieger Jürgen
Gerspacher (SP3 T) liegt der Audi auf einem guten 2. Platz in der
Meisterschaftstabelle.
Am 31. Juli findet der Saisonhöhepunkt, das 6h ADAC
Ruhr-Pokal-Rennen, statt.
Fotos, Rennberichte und Ergebnislisten sind wie immer unter der
Saison 2010 zu finden.
14.07.2010
Am kommenden Wochenende ist die Audi-Truppe wieder mit dabei.
Zielsetzung: 5. Klassensieg im 6. Rennen und somit Ausbau der Tabellenführung.
Wir drücken wie immer die Tabellenführung.
04.07.2009
4. Klassensieg im 5. Rennen. Klare Tabellenführung für die
Audi-Truppe. Nach einem harten Rennen mit Außentemperaturen von über 37 Grad
lautete das Ergebnis: "HALBZEITMEISTER". Nach 5 von 10 gefahrenen
Rennen wird immer ein Zwischenfazit gezogen, diesmal ist "unser" Audi
an der Tabellenspitze. Allerdings gibt es keine Verschnaufpause, das nächste
Rennen ist schon in 14 Tagen. Zwei Wochen danach folgt auch schon das 6h-Rennen.
Der Juli ist somit der wichtigste Monat im Hinblick auf die Meisterschaft.
Offizieller Bericht:
Deegener/Wolfahrt/Breuer sind
Halbzeitmeister
Im Kampf um die Tabellenspitze markierte der fünfte von zehn Läufen einen
Wendepunkt. Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen Wohlfarth (Murrhardt) und
Christoph Breuer (Nettersheim) übernahmen mit ihrem vierten Klassensieg mit dem
Audi TTS bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo die Führung in
der Meisterschaft.
Bilder, Ergebnislisten, Rennbericht und Fotos sind wie immer unter Saison 2010
unter 4. Rennen verfügbar.
Unter der Kategorie "Saison 2010" - 24h-Rennen 2010 wurde eine Rubrik "Video"
eingefügt. Hier sind einige sehr interessante Onboard-Aufnahmen zu sehen.
Startfahrer ist Jürgen Wohlfarth. Vielen Dank an Frederik Breitung,
www.ring-fokus.de.
Das 24h-Rennen rückt immer näher. Der 4. Fahrer ist Wolfgang Haugg. Er wurde
unter "Fahrer" angelegt. Startnummer ist die
133.
Das Rennen wurde wegen einem schweren Unfall vorzeitig abgebrochen. Der Unfall ereignete sich in der
22. Runde des auf vier Stunden angesetzten 52. ADAC ACAS H&R-Cups im
Streckenabschnitt Bergwerk der Nürburgring Nordschleife. Leo Löwenstein fuhr mit
seinem Aston Martin in eine Lücke zwischen den Fahrzeugen mit der Startnummer
137 und der Startnummer 511. Dabei stieg das Fahrzeug nach einer Kollision auf
und überschlug sich. Beim Aufprall auf die Leitplanke wurde die Heckpartie des
Aston Martin stark beschädigt und das Fahrzeug fing Feuer. Die Rettungsmaßnahmen
wurden umgehend eingeleitet. Leo Löwenstein, der sich nicht selbstständig aus dem
Wrack befreien konnte, erlag einer Rauchgasvergiftung.
Fotos und Rennbericht und Ergebnisse sind wie immer unter der Saison 2010 zu finden.
Bilder, Rennbericht und Ergebnislisten sind unter Saison 2010 zu finden.
Gelungener Saisonstart für die Audi-Truppe. Beim 1. Rennen der Saison holten
sich Elmar, Jürgen und Christoph den Klassensieg in der SP3T. Für das Auto war
es der erste Einsatz auf der Nordschleife dieses Jahr. Letztes Wochenende war
das Auto noch nicht fertig geworden, jetzt schon der 1. Klassensieg in diesem
Jahr. Daher kann man diesen Klassensieg als etwas ganz besonderes ansehen. Der
größte Teil ist der professionellen Arbeit des Raeder-Teams zu verdanken.
Bilder von den Test- und EInstellfahrten sind unter Saison 2010 --> Fotos zu
finden. Der Audi TT war noch nicht fertig und konnte daher nicht bei den
Testfahrten starten.
Am 20.03.2010 geht es endlich wieder los, denn die
Einstellfahrten liegen an.
Außerdem wurden noch die Profile der Fahrer aktualisiert.